WIRE Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht WIRE Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht


Dr. Ivo Joswig

Richter

Oberlandesgericht


Dr. Ivo Joswig studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg i.Br., Kiel und Göttingen. Von 1992-1994 war er studentischer Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht der Universität Göttingen. Nach seinem 1. Staatsexamen folgte im Jahr 1994 ein Forschungsaufenthalt im Rahmen des Promotionsvorhabens an der Louisiana State University in Baton Rouge/Louisiana. Seine 1996 Promotion zum Dr. jur. erfolgte zum Thema "Die implied powers-Lehre im amerikanischen Verfassungsrecht". Seit 2014 ist Herr. (Punkt löschen) Dr. Joswig Richter am Oberlandesgericht und übt verschiedene Lehrtätigkeiten aus, unter anderem für die Universität Oldenburg (Hanse Law School) und das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V./Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen.