WIRE Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht WIRE Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht


Podcast "Corporate Crash"

Corporate Crash – unser Podcast über fulminante Unternehmensskandale, Wirtschaftsaffären und spektakuläre Pleiten

So facettenreich Jura auch sein mag – die Relevanz des Wirtschaftsrecht kommt vor allem dann zum Tragen, wenn ihm nicht genügend Beachtung geschenkt wird. Um die praktischen Auswirkungen des Wirtschaftsrecht in der gesamten Breite und Entwicklung zu verstehen, ist es insbesondere interessant, sich eben jenen Unternehmen, jenen Persönlichkeiten zuzuwenden, die öffentlichkeitswirksame Regelverstöße zu verantworten haben. Und um sich dabei nicht in Nebensächlichkeiten zu verfangen, widmen wir unsere Aufmerksamkeit im Podcast „Corporate Crash“ den Hardlinern, den dekadenten Managern, gierigen Betriebsräten und zweifelhaften Connections. Jede Folge ein Skandal!

Folge 7: theranos – Hype & Hybris

Wie schafft man den Aufstieg zum neuen Sternchen am Gründerhimmel des Silicon Valley? Elizabeth Holmes könnte uns da sicher gute Tipps geben, stünde sie nicht gerade im Prozess »U.S. v. Elizabeth Holmes, et al.« vor Gericht. Als College Dropout gründete die Visionärin ihr Startup theranos, um die Bluttest-Branche zu revolutionieren. Mit auffallend tiefer Stimme und Rollkragenpulli à la Steve Jobs gewann sie das Vertrauen und die Millionen illustrer Investoren wie der Walton Family und Henry Kissinger für ihren Vorstand. Alle Zeichen standen auf Erfolg für die Vermarktung ihrer brillanten Erfindung namens »Edison« - der schwarze Kasten zur Blutanalyse jedoch wurde als völliger Reinfall entzaubert. Bahnbrechend bleibt der spektakuläre Betrug – ob dreist oder pathologisch: Elizabeth definierte »fake it till you make it« auf ihre ganz eigene Art. Aus diesem aktuellen Anlass sprechen Sophia und Daniel darüber, wie man sein Nettovermögen auf null bringt, über das US-amerikanische Governance System, gelungene Selbstvermarktung, Führungskultur nach ESG-Kriterien, Due Diligence, Whistleblowing, das A-Team und eine große Lüge.

Folge 6: GORILLAS in a nutshell

Der progressiv anmutende Flash-Supermarkt verspricht blitzschnelle Bedürfnisbefriedigung und ist das Unicorn der deutschen Lieferdienst-Start-ups. Gorillas-Gründer und vermeintlicher Revolutionär der Lebensmittelindustrie, Kagan Sümer, liebt sein Fahrrad, Berlin und guten Service. Während sein Einhorn innerhalb kürzester Zeit astronomische Bewertungen erzielte, musste Kagan die Revolte seiner Riders beschwichtigen. Wie uns Hedgefonds, Discounted-Cashflow-Verfahren oder ESG-Compliance auf Songs aus den 90ern, Fohlenkäufe, Daniels Konfektionsgrößen oder Karl Lagerfeld zu sprechen bringen, erfahrt ihr in unserer 6. Folge.

Folge 5: DFB-Skandale – Sommermärchen-Affäre 2006 & Machtkämpfe der Fußballfunktionäre

Weder bei der EM 2020 noch bei den derzeitigen Olympischen Spielen in Tokio konnten deutsche Fußballerfolge gefeiert werden. Vielmehr führt der Deutsche Fußball-Bund seine skandalöse Tradition fort und macht jüngst in dem Führungskampf zwischen Keller, Koch und Curtius von sich reden. Auch die verbandseigene Ethikkommission setzt sich selbst außer Gefecht – hätte sie doch aber ausreichend zu tun. Oder ist die staatseigene Fluglinie Qatar Airways ein geeigneter Sponsor? In unserer fünften Folge überlassen wir Funktionärsgrößen wie Beckenbauer, Niersbach oder Grindel die Bühne, schwelgen in Erinnerungen an Daniels folgenschwersten Querpass, stellen eine Vorliebe für Uhrengeschenke in Funktionärskreisen fest und bringen Compliance und Governance für einen besseren DFB ins Spiel. Nicht zuletzt können wir mit einem Kandidaten für das Amt des DFB-Präsidenten aufwarten.

Folge 4: "Schienenfreunde" – ein Kartell um Thyssenkrupp, voestalpine & Co.

Mögen Reisende im Fernverkehr kaum am ICE vorbeikommen, da die Trassenpreise der Deutschen Bahn für die Konkurrenz oftmals zu hoch sind, so musste die Gesellschaft selbst jahrelang überteuerte Schienen kaufen. Bedeutende Stahlunternehmen hatten sich seit dem Jahr 2001 zu einem Kartell zusammengeschlossen, um den Marktpreis ganz in ihrem Sinne zu kontrollieren. Die unrechtmäßige Freundschaft fand ihr jähes Ende, nachdem einer der Komplizen als Kronzeuge beim Bundeskartellamt ausplauderte. In der vierten Episode unseres Podcasts betrachten wir die Dynamik innerhalb von Kartellen aus juristischer und wirtschaftlicher Perspektive, die damit einhergehenden Gewinne und Dilemma-Situationen. Erneut stoßen wir dabei auf höchst zweifelhafte Praktiken, eine gewisse Vorliebe für anzügliche Treffpunkte, Untreue sowie Fragen der Compliance.

Folge 3: ADAC – der Manipulationsskandal

Sophia und Daniel beleuchten Aufstieg und Fall des Gelben Engels: Vereinsrecht, Korruption, Funktionärsstrukturen, Whistleblowing und der Beginn der Ära „Compliance“ beim ADAC im Zuge der Umstrukturierung.

Die 111-jährige Erfolgsgeschichte des größten Vereins Deutschlands erfuhr im Jahr 2014 einen drastischen Einschnitt. Dem ADAC wurde mit einem Mal das Vertrauen entzogen und der Verein verspielte damit seine Glaubwürdigkeit, sein stärkstes Argument. Zum Verhängnis wurde ihm die manipulative Einbildungskraft des damaligen Kommunikationschefs Michael Ramstetter alias Rambo. Ein Investigativjournalist sollte sein Widersacher werden, indem er Whistleblower-Informationen zur rechten Zeit publik machte.

Die Millionen Mitglieder hätten es vermutlich verkraftet, dass der VW-Golf womöglich doch nicht das Lieblingsauto der Deutschen sein könnte. Dass der Verein mit Großkonzern-Gewinnen aber fernab seiner ideellen Ziele Abstimmungszahlen fantasierte, ist ein Skandal.

Folge 2: VW-Bordellaffäre

"Gebauer, wo bleiben die Weiber?" Der fleißige VW-Personalchef Klaus-Joachim Gebauer war stets zur Stelle, um die auserwählte Herrenrunde im VW-Betriebsrat um Klaus Volkert bei Laune zu halten. Lustreisen, Nobelhotels und Bordellbesuche auf Kosten des Volkswagen-Konzerns sollten den Betriebsrat im Sinne des Managements beeinflussen - im Interesse der Arbeitnehmer war das ganz gewiss nicht. Damit die unerhörte Affäre angesichts des VW-Dieselskandals nicht in Vergessenheit gerät, liefern wir euch die prekären Details und überlassen lüsternen Betriebsräten, niedersächsischen SPD-Abgeordneten und Lola die Bühne.

Folge 1: Arcandor & Middelhoff

Dr. Thomas Middelhoff galt als schillernder Topmanager und sollte Anfang der 2000er Jahre den angeschlagenen KarstadtQuelle-Konzern zu neuem Erfolg führen. Unter dem Namen Arcandor ging es für die Traditionsunternehmen sowie "Big T" selbst jedoch umso steiler bergab. Hier erfahrt ihr, wie die Melange aus zweifelhaften Charakterzügen, Klüngelei und wirtschaftskriminellen Fehltritten in die Insolvenz und hinter Gitter führte.