WIRE Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht WIRE Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht


Projekte

Das Institut führt regelmäßig rechtswissenschaftliche Forschungsprojekte durch.

Anstoß zu Projekten

Der Anstoß zur Ausarbeitung eines Projekts kommt meist von den über 300 Kooperationsunternehmen der HSBA, die bei ihrer unternehmerischen Tätigkeit auf konkrete Fragestellungen aus dem Bereich des Unternehmensrechts stoßen, die dann von dem Institut analysiert und - falls vielversprechend - weiter erforscht werden.

Hier ist dem Institut besonders an einer wissenschaftlich fundierten, aber zugleich praxisorientierten Lösung gelegen, die auch eine rechtssichere Ausgangsbasis für den Rechtsanwender bietet.

Darüber hinaus gibt der wissenschaftliche Beirat regelmäßig den Anstoß für die Durchführung von Forschungsprojekten, welche ihm aus der Sicht von externen Beratern bzw. Unternehmensjuristen als vielversprechend erscheinen.

Forschungsprojekt "Compliance"

Das Institut arbeitete bis September 2021 an einem Drittmittelprojekt zur Corporate Compliance in Unternehmen. Hierbei wurden Chancen, Risiken und Umsetzungs- bzw. Anpassungsmöglichkeiten in der Unternehmensorganisation untersucht, die durch den Fall Wirecard und das FISG ausgelöst wurden.

Forschungsprojekt "Deutsch-Chinesische Wirtschaftsbeziehung"

Das Institut arbeitete bis Dezember 2020 an einer Drittmittelstudie "M&A in Deutschland und China – Investorenbeziehungen unter komplexen Rahmenbedingungen". Mehr Informationen zu diesem Projekt finden sie unter chinainvestmentproject.wire-institut.de. Daneben existieren noch weitere Drittmittelprojekte im Bereich Compliance und ESG.

Website